C’EST MOI LENA

BIENVENUE!!! 

Herzlich willkommen in meinem leckeren Leben! ❤

FroheOstern

Mein Name ist Lena Fuchs . Ich komme aus der schönen Süd-Ost-Steiermark in Österreich. Ich bin in einem kleinen Dörfchen –  Loipersdorf aufgewachsen und momentan studiere ich Ernährungspädagogik in der schönen Stadt Graz und genieße mein Leben. Meine große Leidenschaft ist es köstliche Leckereien für meine Liebsten zu zaubern und liebe Leute damit glücklich zu machen!

Meine Liebe dazu möchte ich mit euch teilen und Anregungen zum Nachmachen geben!

Ma vie est délicieuse – Mein Leben ist köstlich!

Es gibt unendlich viele leckere Dinge auf dieser schönen Welt und ich sehe es als meine Aufgabe, diese würdig zu verarbeiten und auf den Tisch zu bringen!

Backen und Kochen sind also meine Leidenschaften, meine Auszeit vom oft stressigen Alltag und eine Oase der Entspannung. Wenn ich in meiner Küche etwas zaubern kann, ist einfach alles guuuuut ❤ (ok das Aufräumen danach ist nicht unbedingt meine Leidenschaft, aber gehört eben auch dazu…)

Essen ist für mich auch einfach etwas, das Menschen zusammenführt. Es ist ein Grund zur Freude, eine Möglichkeit, unsere Liebe zu anderen und auch zu uns selbst zum Ausdruck zu bringen!

Mit den Jahreszeiten  zu kochen und zu backen, hilft mir dabei, ein Gespür für den natürlichen Rhythmus des Lebens zu bekommen.  Ich koche und backe regional und saisonal. Damit verwöhne  ich nicht nur die Gaumen meiner Lieben, sondern man lernt auch, viel bewusster und sparsamer mit den Dingen umzugehen, was bei unserer Ernährung ja wohl eine sehr wichtige Rolle spielt.  Mir ist es ein großes Anliegen, meine Familie und mich mit guten hausgemachten und auch vorwiegend mit relativ gesunden Gerichten zu beglücken.

Daneben sind aber auch Torten, Cupcakes, Cake Pops, Pralinen und viele süße Leckereien meine ganz große Leidenschaft!

Besonders das Backen hat es mir angetan.  Das habe ich vor allem meiner Mutter zu verdanken, die oft mit mir süße Leckereien gezaubert hat.  Als Kind war es für mich wie Magie, wenn sich Mehl, Germ, Eier und Zucker in köstliche Backwaren verwandelten.  Beim Backen achte ich  auch darauf , so gut es geht, mit gesünderen, zur Saison passenden Zutaten zu experimentieren.

Natürlich kommen bei mir auch Gerichte auf den Tisch, die jetzt nicht unbedingt ein „Gesundheitsgütesiegel“ erhalten würden. Hin und wieder im Leben muss und darf man ja auch sündigen! Ich liebe vor allem die französische Küche, die italienische Küche und natürlich alles was ich von klein auf von daheim kenne!  In das Land Frankreich und deren Küche habe ich mich ja schon seit Längerem verliebt (deswegen schreibe ich hier auch immer wieder etwas auf französisch – weil ich’s einfach so schön finde). Ich habe einige Monate in der schönen Provence gelebt und ich liebe einfach die Produkte, die dort verwendet werden. Vive la France!

Wie ihr ja bestimmt schon bemerkt habt, koche ich hauptsächlich vegetarisch. Ich lege sehr viel Wert darauf gesunde, vollwertige und abwechslungsreiche vegetarische Gerichte zu zaubern. Mein Liebster ist Vegetarier und ich esse auch nur sehr selten Fleisch. Wenn hin und wieder mal ein Stückchen Fleisch oder Fisch auf den Tisch kommt, dann nur in sehr guter Qualität. Lieber weniger Fleisch essen, dafür aber mit gutem Gewissen.

Mein allergrößter Traum ist es einmal ein eigenes, kleines Café mit Catering und Kochschule zu besitzen und euch dann alle mit meinen hausgemachten Köstlichkeiten verwöhnen zu können! Ach ich hätte da schon sooo viele Ideen und Wünsche…. Vielleicht geht mein Traum ja irgendwann in Erfüllung!

Ich hoffe, dass meine Ideen und Rezepte euch gefallen werden. Ich werde versuchen so oft wie möglich eine breite Auswahl an Gerichten, Kuchen und anderen Köstlichkeiten zu zaubern.  Bei mir vergeht ja kaum ein Tag, an dem ich nichts in meiner Küche zaubere… Also stehen die Chancen sehr gut, dass auch ihr fast täglich ein leckeres Rezept von mir bekommt!

Also meine Lieben, ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern in meinem köstlichen Leben! Und ran an die Töpfe, Pfannen und Rührschüsseln!  Und dann wird das köstliche Leben genossen! Ach ja, nicht vergessen….nur mit Liebe und Hingabe wird es richtig gut!

Viel Spaß beim Zaubern in der Küche!

Ist euch etwas besonders gut gelungen? Hat euch etwas hervorragend geschmeckt? Habt ihr Fragen? Dann meldet euch bei mir…. Es würde mich freuen von euch zu hören!

Milles bisous ❤

Eure Lena


Na neugierig? Soll ich ein paar Einzelheiten zu meiner Person verraten…

  • Ich bin angehende Lehrerin, aber noch nicht sicher, ob ich den Job auch wirklich ausüben möchte.
  • Viel, viel lieber würde ich ein kleines Café mit Kochschule und Catering betreiben. Mein Traum, den ich mir hoffentlich erfüllen kann!!!
  • Ein eigenes Kochbuch steht auch schon lange auf meiner Liste. Dieses Projekt werde ich bald in Angriff nehmen.
  • Ich hab eine „kleine“ (na vielleicht auch große) Schwäche für schönes Geschirr. Vor allem die Marken Greengate , Ib Laursen und Gmundner Keramik haben es mir angetan.
  • Mein Lieblingsladen in Graz ist das Schmuckstück „Tausendschön„. Hier könnte ich jede Woche ein paar Schätze einpacken….
  • Ich shoppe auch sehr gerne online. Villa Sieben, Stielreich und Nostalgie im Kinderzimmer sind meine Favoriten.
  • Neben meiner Schwäche zu schönem Geschirr, gibt es noch zwei große Leidenschaften. Mode und Reisen! Mein Kleiderkasten platzt schon (wie mein Geschirrschrank) aus allen Nähten. Am allerliebsten trage ich schöne Kleidchen!
  • Reisen! Jedes Jahr bringt mich meine Leidenschaft in die verschiedensten Länder. Frankreich, Italien und Schweden begeistern mich am meisten. Gerne würde ich einmal eine Schwedenrundreise machen und zum Wandern nach Norwegen reisen.
  • Ich liebe, liebe, liebe Kaffee! Mit Milchschaum! Bei mir kommt der Kaffee von J.Hornig in die Tassen.
  • Zum Frühstück esse ich am liebsten selbstgemachtes Granola mit Joghurt.
  • Ich wäre so gerne richtig sportlich. Momentan beschränken sich meine Aktivitäten auf Hula Hoopen, Nordic Walking und immer öfters gehe ich Inline Skaten und Joggen. Im Sommer liebe ich Schwimmen und im Winter gehe ich gerne Eislaufen.
  • Ich liebe es, Spaziergänge in der Natur zu machen und dabei Musik zu hören.
  • Wenn ich Zeit habe, lese ich liebend gerne. Besonders die Bücher von Jojo Moyes.
  • Ich bin serienverrückt! Ich liebe die Serie New Girl und 2BrokeGirls aber auch auf Krimiserien (wie Castle, Criminal Minds und the Mentalist) stehe ich ganz besonders.
  • Ich freue mich schon riesig auf die Fortsetzung von Gilmore Girls!
  • Ich liebe die Lieder von der französischen Sängerin Zaz!
  • Frühling ist meine Lieblingsjahreszeit. Auch wenn mir meine Pollenallergie jedes Jahr ein paar Problemchen bereitet.
  • Meine Lieblingsblumen sind Tulpen! Die bekommen bei mir immer ein ganz besonderes schönes Plätzchen!
  • Meine beste Freundin wohnt ihn Wien. Unsere gemeinsame Zeit kommt leider immer viel zu kurz, aber dafür genießen wir sie umso mehr.
  • Ich bin seit einigen Jahren glücklich verliebt. Fabio ist meine bessere Hälfte. Wenn wir irgendwann mal eine Tochter bekommen, heißt sie Aurelie oder Valentina!
  • Ich hab die beste Familie und Schwiegerfamilie, die man sich vorstellen kann.
  • Meine Schwägerin Sandra, ist wie eine beste Freundin für mich.
  • Ohne meine Mama wär dieses Herzensprojekt gar nicht möglich. Sie unterstützt mich in allem, was ich mache und dafür kann ich einfach nie genug Danke sagen!
  • Meine Familie ist mir das Wichtigste im Leben!

 

 

Noch ein paar kleine Hinweise zu meinen Rezepten:

Anmerkungen zu den Zutaten:

Eier: Sofern nichts anderes angegeben ist, verwende ich für alle Rezepte mittelgroße Freiland-Eier aus Bio-Qualität!

Fisch: Kauft nach Möglichkeit Fisch mit dem MSC Siegel und greift auf die Arten zurück, die nicht von Überfischung bedroht sind.

Fleisch: Achtet auf gute Qualität! Gutes Fleisch hat seinen Preis. Ich schaue immer, dass es aus der Region kommt und wenn möglich Bio Qualität hat. Lieber selten Fleisch essen, dafür mit gutem Gewissen. Mein Geheimtipp: bei Prime Beef gibt es das beste Rindfleisch!

Salz: Ich bevorzuge Meersalz, wie Fleur de Sel oder Maldon-Salz. Es ist eine kleine Investition, die einen großen Unterschied macht, denn Meersalz ist milder im Geschmack und die Speisen schmecken einfach runder.

Zucker: Wenn nicht extra angegeben verwende ich feinen Rohrzucker oder Feinkristallzucker.

Mehl: Wenn nicht extra angegeben, verwende ich Farina Universal.

Backpulver: Ich verwende immer Weinsteinbackpulver.


Temperaturen:

Meine Rezepte beziehen sich, wenn nicht extra angegeben immer auf Heißluft (Umfluft). Die Angaben zur Temperatur und Backzeit können  – je nach Ofen – variieren.

41 Gedanken zu “C’EST MOI LENA

    • lenafuchs2014 schreibt:

      Hi Maren! Vielen lieben Dank ❤ Das freut mich wirklich sehr, dass es dir hier gut gefällt 🙂 Viel Spaß weiterhin beim Stöbern in meiner Küche 🙂 Liebe Grüße, Lena

  1. Monika schreibt:

    Hab von deiner Mama von deinem tollen Blog erfahren. Bin begeistert von deinen köstlichen Rezepten 🙂
    Liebe Grüße aus der „Nachbarschaft“,
    Monika

    • lenafuchs2014 schreibt:

      Hallo Monika! Ja super, das freut mich aber sehr, dass dir meine Rezept gefallen! Wünsch dir weiterhin viel Spaß beim Stöbern und auch Nachkochen 😀
      Liebste Grüße, Lena

  2. sachbearbeiterin schreibt:

    Eine Freundin aus Deutschland hat mich neugierig auf deinen Blog gemacht und was entdecke ich?? Du bist aus Graz! Wie nett! Komme irgendwann in dein dann sicher schon eröffnetes Kaffeehaus!
    Liebe Grüße Elisabeth

    • lenafuchs2014 schreibt:

      Liebe Elisabeth! Schön, dass man dich auf meinen Blog aufmerksam gemacht hat 🙂 Ja ich wohne und genieße mein Leben gerade in Graz…. Hihi, ja wenn dieser Traum wirklich in Erfüllung geht, dann freu ich mich sehr auf deinen Besuch!!! 🙂 Liebste Grüße, Lena ❤

  3. katiescakepops schreibt:

    Hallo! Ich habe dich für den „Liebster Blog Award“ nominiert. Vielleicht hast du ja Lust mitzumachen. Wenn nicht, kann ich das aber auch verstehen 😉
    P.S.: Dein Blog gefällt mir wirklich sehr gut. Sowohl die Rezepte, als auch deine Fotos.
    Liebe Grüße, Kathi

    • lenafuchs2014 schreibt:

      Hallo Kathi! Vielen Dank, da freu ich mich wirklich sehr darüber 🙂 Ich hab vor ein paar Wochen schon mitgemacht, aber wenn es sich ausgeht mache ich es liebend gerne noch einmal 🙂 Ui, und dass dir mein Blog so gut gefällt… da geht mir das Herz auf! Danke! Liebste Grüße und einen schönen Sonntag! Lena ❤

  4. Anabel Schwarz schreibt:

    Habe deinen Blog auch gerade entdeckt und bin entzückt! Die Rezepte klingen ganz toll und wenn man dann dazu die Bilder ansieht…will man sofort drauf los backen ! Ich werde jetzt auch öfters mal auf deinem Blog vorbeigucken & herumstöbern… :))

    • lenafuchs2014 schreibt:

      Liebe Anabel! Ein großes Merci, da freue ich mich aber seeehr, dass dir mein Blog gefällt! Na dann wünsch ich schon mal viel Vergnügen beim Nachbacken und Vernaschen 🙂 Ich werde mir weiterhin viel Mühe geben, dass du einiges zum Herumstöbern findest 😉 Liebste Grüße und einen zauberhaften Sonntag! Lena

  5. Sigrun Bürgl schreibt:

    Toutes mes félicitations Lena!!!,
    Ich bin durch meine Tochter auf deine Seite aufmerksam geworden, sie hat mich auch schon mit Köstlichkeiten verwöhnt, die aus deiner Anregung entstanden sind. Da wir auch in Graz leben, werden wir sicher unter den ersten Besucherinnen sein, die dein kleines Café besuchen, solltest du deinen Traum erfüllen können. Bis dahin besuchen wir dich hier…… avec beaucoup de plaisir.
    Bonne continuation!
    Sigrun

    • lenafuchs2014 schreibt:

      Ein großes Merci, Sigrun!

      Ach das ist so lieb von euch! Ich freue mich echt sehr darüber, dass meine Ideen so gut gefallen 🙂 Ooooh, ja falls mein Traum wirklich mal in Erfüllung geht, heiße ich euch herzlichst bei mir willkommen 🙂
      Ich hoffe es werden weiterhin, viele Rezepte für euch dabei sein, die euch zum Nachbacken/kochen anregen!

      Ich wünsche einen schönen Adventsonntag!
      Liebste Grüße, Lena

  6. Ramona schreibt:

    Hallo Lena,
    dein Blog mein absoluter Lieblings-Foodblog und eine super Inspirationsquelle! 🙂
    Am liebsten würde ich immer gleich alles nachkochen oder -backen!
    Außerdem teile ich deine Einstellung zu gutem Essen vollkommen.
    Mach weiter so! Und wenn du mal ein Buch mit deinen Rezepten rausbringst, werde ich es sicher kaufen 😉
    Liebe Grüße aus dem benachbarten Bayern 😉
    Ramona

    • Lena von Ma vie est délicieuse schreibt:

      Liebe Ramona,
      ach herzlichen Dank für deine lieben Worte 🙂 Da geht mein Herz auf! ❤
      Ich freue mich sehr, dass dir mein Blog und meine Ideen so gut gefallen und ich hoffe es sind weiterhin ganz viele Gerichte für dich dabei! Liebste Grüße und ein schönes Wochenende! Lena ❤

  7. Franzi schreibt:

    Chère Lena,
    j’ai découvert ton blog – il est magnifique!
    Dein Blog gefällt mir sehr gut – ich teile deine Liebe zu Frankreich und der Sprache – und deine Rezepte klingen super! Ich stehe mehr auf Süßes und bin sicher, dass ich hier einige Rezepte für mich entdecken werde…und werde öfters mal hier vorbeischauen!
    Liebe Grüße, Franzi

    • Lena von Ma vie est délicieuse schreibt:

      Chère Franzi,
      merci beaucoup! ❤
      Da freue ich mich seeehr, dass es dir hier bei mir gefällt! 🙂 Ja ich denke wenn du auf der Suche nach süßen Köstlichkeiten bist, wirst du hier einiges finden! Ich wünsche dir schon mal viel Vergnügen mit meinen Rezepten und beim Genießen! Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir mitteilst wenn du schon was ausprobiert hast 🙂
      Liebste Grüße, Lena

  8. schoenallerliebst schreibt:

    Ich habe deinen Blog gerade über deine Frühlingsrezept-Aktion entdeckt und bin total hin und weg ❤ Tolle Rezeptideen und sooooo schöne Bilder! Ich freue mich auf die kommenden Beiträge 😊

    • Lena von Ma vie est délicieuse schreibt:

      Schön, dass du mich entdeckt hast 🙂 Vielen lieben Dank für deine süßen Worte! Da freue ich mich aber ganz besonders! Ich hoffe, ich konnte dich schon ein paar mal inspirieren! 🙂 Wünsche dir einen wunderbaren Sommertag,
      liebste Grüße, Lena ❤

  9. Anni schreibt:

    Hallo liebe Lena,

    zufällig bin ich gerade auf deine tolle Seite gestoßen – ich bin hin und weg, genau solch einen Blog habe ich schon lange gesucht!
    Vorzügliche Rezepte mit grandiosen Bilder, da weiß man gar nicht, welches Gericht man zuerst nachkochen/backen soll. TOLL !!!
    Nächste Woche kommt meine „Schweigermama“ zum Eseen – da wird es unteranderem auf jeden Fall den Salat mit Ziegenkäse-Beutelchen auf Spinat mit Himbeervinaigrette geben!
    Vielen lieben Dank für die unglaublichen Inspirationen … mach weiter so !!!

    Anni

    • Lena von Ma vie est délicieuse schreibt:

      Liebe Anni,

      vielen herzlichen Dank für deine zuckersüßen Worte! Da geht mein Herz auf und ich freue mich wirklich riesig! 😀
      Oh toll, der fruchtige Salat wird euch bestimmt ganz gut schmecken!
      Ich hoffe ich kann dich weiterhin so inspirieren und wünsche dir schon mal gaaaanz viel Vergnügen beim Ausprobieren meiner Rezepte und vor allem beim Genießen!
      Ich würde mich sehr über ein Feedback freuen, wenn du meine Gerichte schon probiert hast 😉

      Ich wünsche dir einen wundervollen Sommertag,
      ganz liebe Grüße, Lena ❤

  10. Grünzeug schreibt:

    Wow – was für eine reichhaltige Rezepte-Sammlung du schon zusammengetragen hast! Man merkt richtig, wie du im Kochen und Backen aufgehst und mit wie viel Liebe jedes deiner Gerichte gestaltet ist. 🙂
    Ich habe mir schon die ein oder andere Inspiration von deiner tollen Seite holen können und werde diese bald in die Tat umsetzen. Vielen Dank dafür! 🙂

    Liebe Grüße

    Jenni

    • Lena von Ma vie est délicieuse schreibt:

      Liebe Jenni,
      herzlichen Dank für deine netten Worte! Da freue ich mich wirklich sehr darüber 🙂
      Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Vergnügen mit meinen Rezepten! Ich hoffe es wird ganz viel Inspiration für dich dabei sein!

      Liebste Grüße, Lena ❤

  11. Birgit Breuss schreibt:

    Hallo liebe Lena!!

    Was für ein toller Kochblog, ich bin begeistert und obwohl ich ihn erst diesen Sommer entdeckt habe, hab ich schon eifrig zahlreiche Rezepte nachgekocht! Mach weiter so, glg aus Innsbruck Birgit

  12. Juliane schreibt:

    Liebe Lena,

    wir teilen nicht nur den gleichen Nachnamen, sondern auch die gleiche Leidenschaft. Deine Fotos sind wunderschön und machen richtig Appetit. Von so etwas lasse ich mich nur zu gern inspirieren. Mach weiter so.

    Liebe Grüße aus Schwerin
    Juliane

  13. Nicole schreibt:

    Aloha Lena

    Traumhafte Seite, geniale Rezepte und eine herzige, begabte Lena!

    Danke für die inspiration und die Wärme, die du ausstrahlst.

    Liebste Brüssel aus Salzburg,

    Nicole ☺

  14. Johanna schreibt:

    Hallo liebe Lena! Bin vor einger Zeit auf deinen Blog gestoßen und bin seither einfach nur begeistert davon. In meiner Freizeit backe ich für mein Leben gerne und wenn mir wieder mal die zündende Idee fehlt was ich denn backen könnte, werfe ich einfach einen Blick auf deinen Blog und werde immer aufs Neue fündig 🙂 Ich liebe deine große Auswahl an Rezepten aus den verschiedensten Kategorien und die Entscheidung fällt mir dadurch oft gewiss nicht einfach ☺️ Ich habe mir vorgenommen , in nächster Zeit auch einige deiner Kochrezepte in Angriff zu nehmen 🙂 Wollte dir auf diesem Weg nur einmal meine rießengroße Begeisterung über deinen Blog und vor allem über dich mitteilen 😉 Bitte mach so weiter und überrasch uns weiterhin mit deinen sensationellen Rezepten 😉 liebe Grüße Johanna 🙂

  15. Celina schreibt:

    Vielen Dank für die tollen Rezepte und Inspirationen! Es ist mir jedes Mal auf’s Neue eine Freude! 😊😍

    Liebste Grüße aus dem hohen Norden Hamburg,
    Celina

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s