Da gönnt man sich gern ein zweites Stück! Schokoladen-Pavlova mit Granatäpfeln

pavlova13

pavlova4

Heute gibts wieder mal eine süße Pavlova in meiner Backstube. Ihr wisst ja schon, dass wir Pavlovas lieben. Vor allem meine Mama und ich haben eine ganz enge Beziehung zu dieser Köstlichkeit. Im Sommer gab es diese dreistöckige Pavlova-Traumtorte. Ach die war soo lecker! Da wünsche ich mir doch glatt noch mal den Sommer zurück. Aber auch im Herbst kann man im göttlichen Pavlova-Genuss schweben. Diesmal wird die Pavlova schokoladig, mit Zimt verfeinert und mit Granatäpfeln gekrönt.

Mein Papa ist dagegen ja nicht so ein großer Liebhaber, dieser süßen Geschichte, da er Baiser einfach nicht so gerne mag. Was? Ich kanns auch nicht verstehen… ich liiiiebe Baiser! ❤

So wie kriege ich nun meinen Papa dazu, ein Pavlova-Genießer zu werden. Na, ganz einfach! Ich mische etwas Kakao in die Baisermasse und schwups haben wir ein Schoko-Pavlova.  Da konnte auch mein Papa dieser Versuchung nicht  mehr widerstehen. Da schnappte sogar er sich noch ein zweites Stückchen und vernaschte es genüsslich.

pavlova12

Habt ihr auch Lust auf einen riesen Schoko-Baiser mit cremiger Haube und Früchten?

Hier das Rezept:

Zutaten: (für eine große Pavlova)

  • 5 Eiklar
  • 300 g Zucker
  • 1 EL Weißweinessig
  • 2 TL Maizena
  • 2 EL Kakaopulver, ungesüßt, gesiebt
  • 1 TL Zimt
  • 50 g Mandelblättchen

Topping:

  • 200 g Mascarino
  • 300 g griechisches Joghurt
  • 300 g Schlagobers
  • 2 EL Vanillezucker
  • 1/2 Bio Orange, Saft und Abrieb
  • 1 großer Granatapfel
  • 2 EL Zucker
  • 1 TL Maizena
  • 1 Kaki
  • 2-3 Pflaumen
  • 50 g Mandelblättchen

Zubereitung:

Das Eiklar steif schlagen, dabei nach und nach den Zucker einrieseln lassen, bis sich weiße Spitzen bilden. Essig und Stärke unterschlagen. Das Kakaopulver und Zimt über den Schnee sieben und mit den Mandelblättchen unterheben (nicht zu lange rühren).

Ein Blech mit Backpapier belegen und einen Kreis darauf zeichnen (ca. 20 cm). Die Schneemasse in dem Kreis verteilen und verteilen.

pavlova1

Im vorgeheizten Ofen bei 130°C (Ober/Unterhitze) ca. 1 Stunde lang backen. Achtung niemals die Ofentür aufmachen, sonst kann eure Pavlova zusammenfallen, und das wollen wir ja nicht.

Das Rohr ausschalten und die Pavlova im Rohr (Tür leicht geöffnet) auskühlen lassen.  Die Pavlova soll außen schön knusprig und innen noch weich sein.

So jetzt zaubern wir unser Topping!

Den Granatapfel halbieren. Von einer Hälfte die Kerne vorsichtig herauslösen, die andere Hälfte ausdrücken und den Saft auffangen. Granatapfelsaft mit den Kernen und Zucker in einen kleinen Topf geben. Aufkochen lassen und mit etwas angerührter Stärke binden.  Abkühlen lassen. Kaki und die Pflaumen in Würfel schneiden.

Für die Creme den Obers cremig steif schlagen. Mascarino mit Joghurt, Zucker, Orangenabrieb und Saft vermixen. Obers unterrühren.

Die Creme auf dem Schokoboden verteilen und mit den Früchten belegen. Die Mandelblättchen in einer Pfanne rösten und die Pavlova damit bestreuen.

pavlova6

pavlova8

Bon appétit, meine Lieben!

Lena ❤